Heinzcon Returns: 4.-6. November 2016 im Schloss Waldmannshausen bei Limburg
Comments 0
- Kathrin on 6. September 2016 inNews

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ganze zwei Heinzcons. Nachdem die Haupt-Veranstaltung ja von der ursprünglichen Location bei Limburg an die Nordsee gezogen ist, hat das ebenso ursprüngliche Orga-Team rings um Mháire, Nico und natürlich Heinz schon letztes Jahr die Heinzcon in einer Mini-Version wieder zurück in die alte Heimat gebracht (getauft Heinzcon 3D). Und auch 2016 wird es wieder eine solche Südvariante der Con geben. Nur heißt sie in diesem Jahr:

„Heinzcon Returns – featuring Comic Con Elbtal Südwest“

Da Konzept ist unverändert:
Es handelt sich um eine Klein-Con für bis zu 60 Übernachter plus Tagesgäste. Geschlafen wird in den Schlafsälen der Burg Verpflegung ist im Preis inklusive. Das alles gibt es für 60 Euro pro Person. Was es dafür nicht gibt ist fancy Zeug wie Contüten, Becher oder Kaffeeflatrates.

Und das wird geboten:

Stargäste:

Mark Rein-Hagen
Der Erfinder von Vampire und der World of Darkness stellt sich euren Fragen – und stellt sein neues RPG „I Am Zombie“ vor, das demnächst bei Ulisses erscheinen wird. Das bedeutet auch: Ihr könnt das Spiel in Demorunden mit diesem Rollenspiel-Weltstar selber ausprobieren.

Markus Plötz
Der Chef von Ulisses kommt für eine Runde „Wetten DSA…?“ vorbei, unsere Talkshow zum Thema Pen and Paper.

Patric Götz
Patric vom Uhrwerk-Verlag wird … okay, das wissen wir noch gar nicht so genau. Aber er wird ziemlich sicher anwesend sein.

Anti Christo
Der berühmte Youtuber hat sich für die Heinzcon angemeldet. Er hat die obere Etage des Schlosses gemietet. Bitte sprecht ihn nicht ungefragt an!

Außerdem ist natürlich das Orkenspalter-Team anwesend. Bestehend aus: Mháire, Nico, Steff und…vielleicht auch Anselme.

Die Comic Con Elbtal Südwest

Aus rechtlichen Gründen mussten wir die Con von Comic Con Elbtal Süd in Comic Con Elbtal Südwest umbenennen. Sie hat nicht mit der anderen Comic Con zu tun, die zeitgleich in Elbtal stattfindet. Für diese „Con auf der Con“ haben wir folgende Gäste für euch herangekarrt:

Michael Mingers
Der Star aus Xoro The Eifelarean und The Owling steht für kostengünstige Autogramme und ein Panel zur Verfügung.

Thomas Michalski
Auch den Cutter und Visual Effect-Experten Thomas Michalski – berühmt für seine Arbeit an Xoro The Eifelarean – dürfen wir auf der Comic Con Elbtal Südwest begrüßen

Julia Klein
Das Multitalent Julia Klein ist nicht nur die Zeichnerin des Kult-Comics „Steffie, der kleine Wal“ sondern auch für dessen Texte verantwortlich.

Cosplay-Arena
Auf keiner Comic Con dürfen Cosplayer fehlen. Wir werden auch welche haben. Bestimmt.

Programm-Highlights

Wetten DSA…?
Unsere PnP-Talkrunde geht live vor Publikum auf der Heinzcon Returns in eine neue Runde.

Live Let’s Play
Wie auf den bisherigen Heinzcons auch (und jüngst zum ersten Mal auf der Ratcon) werden wir für euer Amüsement eine Runde PnP spielen. Noch ist nicht entschieden, was es sein wird. Es könnte Deponia, Numenera, Star Wars oder was ganz anderes werden.

Die Kupferne Daseinsberechtigung
Wir werden auf der Heinzcon Returns die “Kupferne Daseinsberechtigung” vergeben. Einen Preis, der von Heinz Featherly persönlich verliehen wird. Heinz wird den Preis für Rollenspiel- und Comic-Produkte vergeben, die er unter den in den letzten 12 Monaten erschienenen Büchern willkürlich auswählen wird. Mögliche Kategorien sind:
– Bestes Abenteuer
– Bestes Quellenbuch
– Beste Zufallstabelle
– Beste Graphic Novel
– Beste Illustration einer Eule
– Bestes auf Fate basierendes Rollenspiel auf einem Müllplaneten
– Bester Rollenspielpreis.

Heroquest mit Steff
Letztes Jahr hat Steff eine „Schnupperrunde“ Heroquest angeboten, die sich für einige Teilnehmer dann zum einzigen Programmpunkt auf der Con entwickelt hat. Sie wollten nämlich nicht mehr aufhören. Dieses Jahr gibt es mehr davon.

Space 1889: Der Stand der Dinge
Wir zeigen euch Schnipsel aus dem (bis dann hoffentlich) so gut wie fertigen Film Space 1889.